Jahresausflug nach Burghausen - 24.09.2022


Fotos: Burghauser Touristik

 

Wir freuen uns riesig, nach 2jähriger Pause in diesem Jahr wieder einen Jahresausflug durchführen zu können. Die Fahrt geht in diesem Jahr an die österreichische Grenze nach Burghausen mit der längsten Burg der Welt. 

 

Unser erstes Ziel des Tages wird das Barockjuwel Kloster Raitenhaslach vor den Toren der Stadt sein. Hier können wir einen kurzen Blick in die über 800 Jahre alte Klosterkirche werfen.

 

Nach einer kurzen Wanderung (ca. 15 Minuten) werden wir auf einer Plätte einschiffen.

 

Auf diesen Kähnen wurde im Mittelalter Salz aus den Salinen bei Hallein nach Burghausen transportiert. Wir gleiten durch das wildromantische Tal der Salzach und legen nach ca. 35-minütiger Fahrt in Burghausen an, wo wir uns bei einem Mittagessen im Gasthaus Bayerischer Hof am Stadtplatz stärken werden.

 

 

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in der farbenprächtigen Altstadt etwas umzusehen und durch die Grüben zu bummeln. Am Nachmittag werden wir die 1.051 m lange Burg bei einer Führung genauer inspizieren.  Dabei wird uns eine geschwätzige Magd Klatsch und Tratsch über Henker, Herzöge und Edelfrauen erzählen.

 

Die Rückfahrt von Burghausen ist gegen 17  Uhr geplant, sodass wir gegen 19 Uhr wieder in Lengfeld eintreffen werden.

 

Abfahrt: 7.00 Uhr Gasthaus Schreiner, Lengfeld

Rückkehr: ca. 19.00 Uhr

 

Bitte beachten: Die Burgführung dauert 90 Minuten und führt über Kopfsteinpflaster, einfacher Weg 1 km. Die kurze Wanderung zur Plätte führt auf geschottertem Weg leicht bergab. Festes Schuhwerk empfohlen.

 

Kosten (Busfahrt, Plättenfahrt, Burgführung; Mittagessen nicht inbegriffen):

35 Euro für Mitglieder / 40 Euro für Nichtmitglieder

 

Anmeldung: für Mitglieder ab sofort / ab 2. September für Nichtmitglieder

  • per Email: kontakt@frauenbund-lengfeld.de
  • telefonisch bei Doris Gottswinter 09405 962484 (abends)
  • telefonisch bei Petra Strauß 09405 7436 (abends)

Zahlung bitte per Banküberweisung nach der Anmeldung auf unser Konto bei der Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG, IBAN DE74 7506 9014 0000 1349 53, BIC GENODEF1ABS