Weltgebetstag der Frauen - 1. März 2024

 Die Idee des Weltgebetstages: Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg in mehr als 150 Ländern miteinander. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

 

Einen guten Überblick über die Idee des Weltgebetstages gibt diese Webseite: https://weltgebetstag.de/idee/.

Wir laden herzlich ein zum Weltgebetstag der Frauen in der Kirche in Lengfeld.

Gestaltung und musikalische Umrahmung vom Frauenbund Lengfeld.

 

Thema in diesem Jahr: Palästina

 

Wir möchten hier gerne dazu anmerken: Diese Veranstaltung ist keinesfalls als politische Stellungnahme für Palästina oder gegen Israel zu sehen!

 

Schon lange vor den schrecklichen Gräueltaten im Oktober stand für 2024 das Thema Palästina fest und war gerade in Deutschland bereits von Anfang an sehr umstritten.

 

Es ist nicht so, dass wir uns durch das Beten für Palästina gegen Israel stellen. Vielmehr stellt der Weltgebetstag eine Einladung zum gemeinsamen Gebet von Christinnen weltweit für Frauen in Palästina und Israel dar - und für Frieden im Nahen Osten.

 

Das Ganze ist recht gut erklärt auf der Webseite des Weltgebetstages für Frauen: https://weltgebetstag.de/aktuelles/news/aktuelles-zum-weltgebetstag-2024/.

 

Beginn: 18. 00 Uhr in der Kirche in Lengfeld

 

Anschließend treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Gruppenraum, Hauptstraße 3 und bewirten dort mit palästinensischen Köstlichkeiten (Mezze).

 

Anmeldung wegen Essensplanung bitte bis zum 22.02.2024

  • per E-Mail unter kontakt@frauenbund-lengfeld.de
  • telefonisch bei Doris Gottswinter 09405 962484 (abends) oder Petra Strauß 09405 7436 (abends)