Fahrt am 10. Dezember 2016

Sonnenschein und blauer Himmel waren die optimalen Voraussetzungen für unsere Fahrt in den Bayerischen Wald.

Das erste Ziel war Neuschönau im Nationalpark.

Ein Erlebnis war der 1300 m lange Spaziergang hinauf zur Plattform des 44 m hohen Baumwipfelturms.

 

Blick auf Neuschönau
Blick auf Neuschönau

Nach dem Aufstieg wurden wir mit einem einzigartigen Fernblick über den bayerischen Wald, Lusen und Rachel belohnt.

Gestärkt durch das Mittagessen im Gasthof Euler Neuschönau ging unsere Fahrt weiter zur "Schweinhütter Waldweihnacht" zwischen Regen und Zwiesel.

 

Dort erwartete uns ein Christkindlmarkt mitten im "Woid". Hunderte Kerzen und Lagerfeuerstellen erhellten das Weihnachtsdorf.

 

 

 

 

Es wurde traditionelles Handwerk wie Schnitzereien, Keramik, Künstlerisches aus Metall, Seifen, Bayerwaldpralinen u.v.m. angeboten.

 

Waidlerische Spezialitäten wie Sengzelten, Sterz, Zwetschgenbovesen, Schnaps luden uns zum Probieren und Essen ein.

Mit vielen schönen Eindrücken und manchem "Packerl" sind wir gegen 20.00 Uhr wieder in Lengfeld angekommen.

Adventfeier am 01. 12. 2016

Mit einer stimmungsvollen Lichterrorate in der Pfarrkirche, zelebriert von Herrn Pfarrer Schubert und musikalisch umrahmt von der Lengfelder Stubenmusi begann unsere Adventfeier.

 

Anschließend trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Schreiner.

 

Durch nachdenkliche sowie lustige Gedichte und Geschichten stimmten sich die 60 Teilnehmerinnen auf den Advent ein.

 

Ein Weihnachtslied gesungen von einem Teil des Singkreises umrahmte die Adventfeier.

 

Besonders begrüßt wurden unsere  Neumitglieder.  Mit einem kleinen Geschenk wurden sie herzlich beim Frauenbund Lengfeld aufgenommen.

 

 

 

Singkreis
Singkreis
Unsere neuen Mitglieder
Unsere neuen Mitglieder

Wanderung durch das Laabertal

Bei durchwachsenem Wetter wanderten 10 Damen vom Parkplatz Alling, auf schön ausgebauten Wegen durch den Wald, in Richtung Eilsbrunn zum Gasthof "Röhrlbräu".

 

Dort angekommen erhielten wir vom Juniorchef Muck Röhrl eine interessante Führung durch das älteste Wirtshaus der Welt. Nach dem Mittagessen ging es gut gestärkt über den Alpinen Steig, der wie eine Felsenlandschaft aus dem Gebirge wirkt,  weiter in Richtung des Naturfreunde-hauses Schönhofen.

 

Entlang der Schwarzen Laaber,  in der Zwischenzeit mit Sonnenschein, marschierten wir Richtung Alling zum Parkplatz zurück. Beim Gasthof Perzl in Lohstadt fand der "Wandertag" noch einen schönen Ausklang.

 

Einweihung Feuerwehrgerätehaus Lengfeld am 25.09.2016

Am Festzug zur Einweihung des neuen Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld  nahmen 29 Frauen des  KDFB Zweigverein Lengfeld teil.

 

Wir gratulieren der FFW zum neuen Gerätehaus und wünschen alles Gute.

Burg Trausnitz und Rosenmühle

Der Kath. Frauenbund Lengfeld unternahm eine Informationsfahrt zur Firma Rosenmühle nach Landshut.

 

Erste Station war die Burg Trausnitz, welche besichtigt wurde und anschließend ging es zum Mittagessen nach Ergolding. Gestärkt stand dann am Nachmittag die Besichtigung der Rosenmühle auf dem Programm.

 

Verkaufsleiter Karl Dendorfer empfing die Gruppe und führte informativ und kurzweilig durch das Gelände des Betriebes, welcher weltweit zu den führenden und modernsten Getreidemühlen zählt. Er erklärte, dass als erstes vom Getreide „Muster“ gezogen und im hauseigenen Labor überprüft werden. Erst nach dem „o.k.“ aus dem Labor darf der Weizen abgeladen und verarbeitet werden.

 

„Qualität wird aus Qualität gemacht!“ Diese Tatsache hat bei Rosenmühle höchste Priorität! Nach seinen Angaben stammt der Weizen fast ausschließlich aus Bayern. Die gesamte Mehlproduktion wird auch ständig durch das hauseigene Labor begleitet und überprüft. Weiter erklärte H. Dendorfer den Frauen auch die patentierte Mehl-Verladestation. Auch hier wird Hygiene ganz groß geschrieben.

 

Im Backstudio erfuhren die Damen dann noch viel Wissenswertes über die Produkte.  Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und frisch gebackenem Kuchen wurde noch ein Film vorgeführt, bei dem das Gehörte dann bildlich nochmals nachvollzogen werden konnte.

Zum Schluss durfte jede der Besucherinnen ein Säckchen mit den verschiedenen Produkten mit nach Hause nehmen, worüber sich die Damen sehr freuten.

 

Radlfahrt am 04.08.2016

 Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 25 Frauen in Lengfeld zur gemeinsamen Radlfahrt.

Ziel war der Biergarten des Gasthauses "Waldfrieden" in Bad Abbach.

 

Dort gesellten sich auch noch einige "Autofahrer" zu uns.

 

Nach einer kräftigen Brotzeit radelten wir noch in den Ort zur Eisdiele.

 

Anschließend ging es gestärkt wieder zurück.

 

 

Ausflug zum Bayerischen Landtag

Auf Einladung von Frau Johanna Werner-Muggendorfer, MdL, fuhr der Frauenbund Lengfeld am 13. Juli 2016 mit 40 Teilnehmer zum Maximilianeum nach München.

Nach einem Mittagessen in der Kantine des Landtages wurde die Gruppe durch den Plenarsaal und die weiteren Räumlichkeiten des Bayerischen Landtages geführt. Eine kurze Diskussionsrunde mit der Landtagsabgeordneten sowie ein Stadtbummel durch die Münchner Innenstadt rundeten einen gelungenen Ausflug ab.

Organisiert wurde die Fahrt vom ehemaligen Vorstandsteam.