Adventfeier am 14. 12. 2017

Mit weihnachtlichen Gedanken zu den Themen Stille, Erwartung, Helfen und Hoffnung von Herrn Pfarrer Schubert und Mitgliedern des Frauenbundes begann unsere Adventfeier bei einer Lichterrorate in der Kirche Lengfeld

 

Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Lengfelder Stubenmusi.

Im Gasthaus Schreiner stimmten wir uns dann bei Gedichten und Geschichten sowie mit Weihnachtslieder und Zithermusik  auf die  Weihnachtszeit ein.

Das Vorstandsteam freut sich über 14 neue Mitglieder im Jahr 2017 und überreichte den Anwesenden kleine Geschenke.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von zwei Familien die mit jeweils drei Generationen beim Frauenbund Lengfeld Mitglied sind. Wir dankten ihnen für die Treue und freuen uns über alle Neumitglieder.

In gemütlicher Atmosphäre klang eine schöne Weihnachtsfeier aus.

Fahrt am 26. 11. 2017

Unsere Weihnachtsmarktfahrt ging mit 59 Frauen nach Franken zum idyllischen Gut Wolfgangshof bei Zirndorf.

Ein etwas "anderes" Schutzengerl überraschte uns gleich beim Eingang mit ihren Clownereien und wünschte uns einen schönen Aufenthalt.

Auch ein übergroßer Nikolaus auf seinem Roller drehte seine Runden über den Weihnachtsmarkt.

Rund 120 Aussteller zeigten in urigen Holzhütten und in der Wagenremise Holzarbeiten, Keramik, Dekoartikel, Floristik, Schmuck uvm. Auch verschiedene Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Wildbratwürstl, Langosch, Crepe, Baumstriezel, selbstgemachte Lebkuchen usw. wurden angeboten.

Nach Einbruch der Dunkelheit illuminierten tausende Lichter, Fackeln und Kerzen das Gelände.Es erschienen glitzernd-leuchtende Stelzenwesen und "entführten" uns in eine märchenhafte Winterwelt.

Mit vielen schönen Eindrücken und einigen Geschenken ging es um 19.00 Uhr wieder zurück nach Lengfeld.

Wanderung mit meditativen Stationen am 07. 10.2017

Unser Treffpunkt und zugleich unsere erste Station war die Pfarrkirche in Lengfeld. Durch den Klang der Zimbel und ein paar Gedankenanregungen kamen wir zur Ruhe, bevor unser Spaziergang zur nächsten Station der Trauerweide ging.

Beim "Kraftbaum" wurden wir von Berta informiert, dass er ein Zeichen von Verjüngung und Erneuerung ist und viele weitere positive Eigenschaften besitzt. Nach kurzem Innehalten wanderten wir weiter zur Brücke. Diese und der Bach symbolisierten hierbei u. a. die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Durch den Zimbelklang zur Ruhe gekommen, nahmen wir den Wind, das Blätterrascheln und den Wasserlauf intensiv wahr.

Beim aufgeschichteten Holz und Felsformationen gingen unsere Gedanken zu unserem eigenen Dasein.

Am Schreinerkreuz angekommen hat jede ihren Stein, ein Blatt oder eine Blume mit Wünschen und Bitten abgelegt. Eine vorgetragene Geschichte regte uns zum Nachdenken an.

 

Nach dem Rückweg klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im "Treff-Punkt" Lengfeld aus.

Fahrt am 16. 09.2017

Bad Tölz, Tegernsee und Wallberg

...... Der Wettergott meinte es nicht gut mit uns...... aber der immer wieder einsetzende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

 

Nach einer kurzen Kaffeepause war unser erstes Ziel " die schönste Stadt im Isarwinkel" Bad Tölz.

Von den "Stadtversucherinnen" erwartet, begann unsere Führung durch Bad Tölz.

Lebendig und interessant wurden wir zu den einzelnen Verköstigungsstationen geführt.

 

Im "Rendezvous der Genüsse" genossen wir erlesene Schokoladekreationen und ein Glas Rosenprosecco.

Wir bekamen viele Eindrücke und Informationen zu der Stadt und insbesondere zu den Filmaufnahmen der bekannten Fernsehserie "Der Bulle von Tölz."

Die "zweite Versuchung" war der Tölzer Kasladen mit verschiedenen Käseproben und einem Glas Wein.

In der bekannten Marktstrasse mit seinen vielen Giebelhäusern und Lüftlmalereien wartet die Schnapsbrennerei auf uns.

Weiter ging unsere Fahrt zum traditionsreichen "Tegernseer Bräustüberl" zum Mittagessen. Viele nutzen die Regenpause zu einem kurzen Spaziergang zum See.

Dann rief "der Berg".......

Mit der Gondel ging es auf den 1.722 m hohen Wallberg.

 

Trotz schlechter Sicht machten wir einen kleinen Spaziergang zum Wallberg-Kirchlein.

 

Mit einem Abendessen in Pfaffenhofen an der Ilm endete unser Ausflug nach Oberbayern.

Wanderung am 05.08.2017

Das idyllische Höllbachtal bei Brennberg war das Ziel unserer Wanderung.

 

Bei strahlendem Sonnenschein begann für 15 Frauen unsere Tour bei der Hofstube Röhrenhof.

Durch den schattigen Wald erreichten wir das 600 m lange Naturschutzgebiet "Hölle". Diese wird von unzähligen übereinander getürmten Gneis- und Granitblöcken geprägt.

Manche erfrischten sich im Bachlauf bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.

 

Nach drei Stunden Wanderung stärkten wir uns bei der Hofstube Röhrenhof beim Mittagessen, bevor es wieder zurück nach Lengfeld ging.

Radlfahrt am 06.07.2017

Bei sommerlichen Temperaturen ging unsere Radlfahrt wieder nach Bad Abbach.

 

In dem schönen Biergarten vom Gasthaus Waldfrieden stärkten sich 18 Radlerinnern und drei Autofahrerinnen bei einer Brotzeit.

Anschließend radelten wir noch zur Eisdiele und dann wieder gemeinsam zurück nach Lengfeld.

Jahreshauptversammlung am 18.05.2017

Vor der Muttertagsfeier und Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schreiner trafen wir uns zum feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Lengfeld.

 

Zelebriert von Herrn Pfarrer Schubert und musikalisch begleitet vom Lengfelder Singkreis war es die gebührende Einstimmung zur anschließenden Feier.

Nach der Begrüßung der 66 anwesenden Mitglieder und dem Essen folgte der Tätigkeitsbericht der Schriftführerin des vergangenen Jahres, sowie der Kassenbericht der Schatzmeisterin.

 

Der Prüfbericht der beiden Kassenprüferinnen bescheinigten eine einwandfreie Führung und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Quellenangabe: Mittelbayerische Zeitung

Besonderer Grund zur Freude war der Gewinn von 250,00 Euro bei der Mitgliederwerbe-Kampagne des KDFB.

 

Mit einem Glas Sekt wurde gemeinsam auf den Erfolg angestoßen.

 

Der offizielle Teil wurde mit einem Muttertagsgedicht und anschließendem Ausblick auf die nächsten Aktivitäten abgeschlossen.

Fahrt zum Bayerischen Rundfunk am 27.04.217

Frauenbund Lengfeld in den Fernsehstudios des Bayerischen Rundfunks (BR)

Schnell ausgebucht war unsere Fahrt nach München-Freimann zur Besichtigung des Bayerischen Rundfunks.

 

50 Teilnehmerinnen erlebten einen informativen und kurzweiligen Nachmittag. Nach der Begrüßung durch eine Mitarbeiterin des BR wurde uns zuerst das riesige Archiv mit allen gesammelten Beiträgen und Filmen gezeigt. Weiter ging es mit Einblicken in die verschiedenen Redaktionen und Cutterräumen. Sehr interessant und informativ war ein kurzer Film über die Vorbereitung der "Abendschau".

Als Höhepunkt ging es dann in das Fernsehstudio. Wir waren  L I V E  dabei  als die Sendungen "Abendschau-Der Süden"  mit Moderator Tom Meiler und die "Abendschau" mit Roman Roell und seinem Studiogast Günther Maria Halmer ausgestrahlt wurden. Dieser stellte sein neues Buch "Fliegen kann jeder" vor.

Beeindruckend war der sekundengenaue Ablauf von Filmeinspielungen, Regieanweisungen und Kameraeinstellungen. Über 150 Scheinwerfer leuchten das Studio aus.

Nach dem Ende der Sendungen wurden noch einige Fotos mit dem sympathischen Roman Roell gemacht.

 

Mit vielen schönen Eindrücken waren wir gegen 20.00 Uhr wieder in Lengfeld.

Kaffee-Klatsch am 21.04.2017

Ein lustiger und geselliger Nachmittag war unser Kaffee-Klatsch für Frauen ab 60 Jahren im neuen Gruppenraum "Treffpunkt Lengfeld".

Bei selbstgemachten Kuchen, Kaffee und einem Glas Sekt verging die Zeit für die über 30 Teilnehmerinnen wie im Flug.

 

Wiederholung garantiert.....

Vortrag am 23.03.2017

 

 

 

 

Ein Vortrag der "anderen " Art

 

 

 

Elke Pelz-Thaller

 

 

beim Frauenbund Lengfeld

"DAS KANN JEDER

 

- zu jeder Zeit motiviert, emotional stabil und belastbar"

 

so hieß das Thema des humorvollen Fachvortrag der bekannten Mental- und Persönlichkeitstrainerin und Bäuerin

 

Elke Pelz-Thaller.

 

Sie lebt ein Leben zwischen

 

...Business und Bauernhof

...High-Heels und Gummistiefel

...Flipchart und Mistgabel

...Sushi und Kesselfleisch

 

 

 

 

 

Sofort sprang der "Funke" auf die rund 160 Besucher über und sie erlebten einen Impulsiv-Vortrag  der mit dem nötigen "Tiefgang" wie mit ganz vielen Lachern jeden in den Bann zog.

Durch brauchbare  und praxisnahe Tipps, anschauliche Darstellungen mit dem Publikum zeigte Elke Pelz-Thaller auf, wie man sich selbst wieder in einen emotionalen stabilien Zustand bringt.

Gepaart mit einer Portion Humor machte sie diese Materie zu einem "menschlichen Lebensthema".

Nach 3 1/2 h Vortrag wurde Frau Pelz-Thaller mit viel Applaus vom Publikum und dem Vorstandsteam verabschiedet.

 

Skript - Anfragen   n u r   für Teilnehmer unter e mail: kontakt@frauenbund-lengfeld.de oder Telefon 09405 / 919 916  Margit Kurzbeck

Weltgebetstag am 03.03.2017

Was ist denn fair?  Philippinen

Unter diesem Motto stand der Weltgebetstag der Frauen 2017.

M a b u h a y....heißt auf philippinisch. " Herzlich willkommen und hab ein langes Leben ".

 

Rund 40 Frauen folgten diesen " Ruf" in die Pfarrkirche. Durch rhythmische Lieder, nachdenkliche Texte sowie einer Meditation wurde dieser Gottesdienst gefeiert.

 

Anschließend klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Schreiner aus.

 

 

Faschingsgaudi am 27.01.2017

Viele, viele Besucher und eine super Stimmung beim Weiberfasching im Gasthof Schreiner in Lengfeld.

viele Maschkera aus Teugn, Kapfelberg, Peising, Dünzling, Bad Abbach , Oberndorf, Lengfeld

......lustige Einlagen und Sketche.....