Adventsfeier am 13. 12. 2018

Mit einer besinnlichen Lichterrorate zum Thema "Wir sagen Euch an den lieben Advent" mit Herrn Pfarrer Schubert und begleitet durch die Lengfelder Stubenmusi, begann unsere Adventsfeier in der Lengfelder Kirche.

 

Anschließend trafen sich rd. 80 Frauen im Gasthaus Schreiner zur gemütlichen Adventsfeier mit Weihnachtsliedern und Zitherbegleitung sowie einem Sketch über den "biologischen Christbaum".

Eine besondere Freude war uns die Vorstellung und Begrüßung der rekordverdächtigen 20 Neumitglieder beim Zweigverein Lengfeld.

Einige Neumitglieder konnten wir persönlich begrüßen
Einige Neumitglieder konnten wir persönlich begrüßen
Ein kleines Dankeschön an unsere Zeitungsausträgerinnen
Ein kleines Dankeschön an unsere Zeitungsausträgerinnen

Nach einer kurzen Vorschau auf die nächsten Aktionen wurde der offizielle Teil beendet und gemeinsam verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden bei weihnachtlicher Stimmung.

Fahrt am 01. 12. 2018

Das romantische Schloß Guteneck bei Nabburg mit dem schönen Weihnachtsmarkt war unser Ziel der diesjährigen Adventsfahrt.

Mit zwei voll besetzten Bussen und insgesamt 80 Frauen erreichten wir nach einer Stunde Fahrzeit den 50.000 qm großen Markt mit über 120 Ausstellern.

Viel gab es zu bestaunen und auch viele kulinarische Köstlichkeiten konnten probiert werden. Im beheizten Gutsstadl oder Ritterkeller konnte man sich wieder aufwärmen, um dann weiter die weihnachtlichen Eindrücke mit den verschiedensten Angeboten wie Fanfarenbläser und Dudelsackspielern sowie Verkaufsständen mit Filzer, Glasschleifer, Töpfer,.... zu genießen.

Besonders eindrucksvoll war das Flair des mittelalterlichen Marktes nach Einbruch der Dunkelheit.

Manches Weihnachtsgeschenk wurde gekauft.....

Nach vielen schönen und adventlichen Eindrücken machten wir uns gegen 19.00 Uhr auf dem Heimweg.

Kochabend 26. 10. 2018

Schnell ausgebucht war unser Angebot für eine Kochvorführung. Die kulinarische Reise ging nach Italien, mit dem Thema "Grüße aus Italien - Nudelgerichte schnell und einfach zubereitet".

Dazu hatten wir die Referentin Frau Vilsmeier aus Alteglofsheim eingeladen. 22 Frauen kochten unter fachlicher Anleitung z. B. Nudeln mit Gorgonzola, selbstgemachte Ravioli, Canneloni mit Spinat usw.  In Gruppen eingeteilt wurden die einzelnen Gerichte vorbereitet und anschließend gemeinsam verköstigt. Einheillig war die Meinung...... "es schmeckt alles sehr gut, und ich werde es zu Hause ausprobieren".

Fahrt am 22. 09. 2018

Unser Ziel für den Jahresausflug war diesmal Oberfranken. Die erste Besichtungsstation war die bekannte  Wallfahrtskirche  "Basilika Vierzehnheiligen"  bei Bad Staffelstein. Die 49 Teilnehmerinnen waren von der Kirche und dem Gnadenaltar mit den 14 Nothelfern beeindruckt.

Gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging unsere Fahrt weiter, durch das obere Maintal in die ehemalige  Residenzstadt Coburg.

Von Herzogin Victoria Adelheid, der Coburger Marktfrau und dem Coburger Mohr - als Stadtführer - wurden wir bereits am Landestheater erwartet. Mit lustigen Geschichten und Anekdoten brachten sie uns die schöne Altstadt, den Marktplatz und weitere Sehenswürdigkeiten näher. Kostproben des Coburger Schmätzchen und dem Hoflikör rundeten den Stadtspaziergang ab.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im ältesten Gasthaus in Coburg ging unsere Fahrt durch die fränkische Schweiz weiter zum  Schloß Seehof. Nach der Besichtigung des Parks und der Schlossräume genossen wir die einladende Terrasse des Schloßcafes.

Nach dem Abendessen im Gasthaus Schnaus in Beratzhausen klang unsere Fahrt aus und gegen 20.30 Uhr erreichten wir wieder Lengfeld

Treffpunkt: Lebensfreude

Anregende Gespräche, herzliches Miteinander und eine neue Sichtweise - der Lebensfreude-Treff- bat eine Gelegenheit andere Menschen zu begegnen und sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen.

 

 

 

 

Skulptur

 

.....gemeinsam sind wir stark...

 

 

Lebensfreude 

 

 

Leitung: Berta Mooser   www.praxis-mooser.de

 

Jahreshauptversammlung am  20. 06. 2018

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen folgten 39 Frauen. 

 

Nach dem  Bericht der Schriftführerin über die Veranstaltungen und Sitzungen im vergangen Jahr folgte der Bericht der Schatzmeisterin und Prüfung der Kasse.

 

Anschließend wurde die Vorstandschaft und die Schatzmeisterin von den Kassenprüfer entlastet.

 

 

Das gesamte Vorstandsteam stellte sich zur Wiederwahl zur Verfügung und wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Mit einem Dank für das Vertrauen für die kommenden vier Jahre und einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Fronleichnam am 03. 06. 2018

Mit 25 Frauen beteiligte sich der Frauenbund Lengfeld an der feierlichen Prozession.

Muttertagsfeier am 17. 05.2018

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Bartholmäus  in Lengfeld begann unsere Muttertags- Maifeier. Der Singkreis Lengfeld unterstützte uns musikalisch und bei der Gestaltung.

 

Anschließend trafen sich 75 Mitglieder im Gasthaus Schreiner zu einem gemütlichen Beisammensein. Ein kurzes Gedicht zum Muttertag und eine Fotoshow mit Rückblick über die letzten zwei Jahre rundeten die Feier ab. 

Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit der Neumitglieder.

Fahrt am 14. 04. 2018

Bei strahlendem Sonnenschein ging unsere Fahrt mit 53 Teilnehmerinnen in den Bayerischen Wald zum "Modehaus Garhammer" nach Waldkirchen.

Mit einem Glas Sekt wurden wir von der Geschäftsleitung begrüßt und anschließend konnten wir ausgiebig in dem großen Modehaus bummeln.

Besonders der hervorragende Service des bekannten Hauses wurde von unseren Mitgliedern geschätzt.

Viele spazierten anschließend noch über den Stadtplatz von Waldkirchen und genossen die Sonnenstrahlen z.B. bei einer Tasse Kaffee oder einem Eisbecher.

 

Mit der einen oder anderen Einkaufstüte unter dem Arm ging unser "Shoppingerlebnis Garhammer" am späten Nachmittag zu Ende.

Lesung am 22. 03. 2018

Autor : Andreas Dick
Autor : Andreas Dick

Spannend und kurzweilig war die Lesung des Wenzenbachers Autor Andreas Dick im Treffpunkt Lengfeld.

 

 

 

 

Er las Geschichten aus seinen Büchern "Wos  i  dia  wünsch",  Behoit"s  Glück  a weng  bei  dia"  und   "Wohin  der  Weg  die führt" vor.

Oft musste man bei seinen mitten aus dem Leben gegriffene Geschichten und Erzählungen herzhaft lachen, aber auch nachdenkliches war dabei.

 

Etwas besonderes waren die Mundartgedichte die Andreas Dick sehr ausdrucksstark und tiefgründig vortrug.

Die Stunde verging wie im Flug - anschließend saßen wir noch gemütlich im Treffpunkt zusammen.

 

 

Weltgebetstag am 02. 03.2018

 

 

 

 

           S u r i n a m

 

              Gottes Schöpfung ist sehr gut

 

 

 

 

 

 

 

... war das Thema des Weltgebetstages 2018, dessen Frauen aus dem kleinen Land in Südamerika die Liturgie verfasst hatten.

 

Mit einer kurzen Einleitung und Vorstellung der Bewohner und des Landes begann die Feier.

 

Gemeinsam mit unserem Singkreis sangen wir die rythmischen Lieder und hörten den informativen Texten zu.

 

Während der Lesung wurden zu den einzelnen Textpassagen immer wieder Gaben wie Früchte, Kaffee, Reis, Öl usw. am Altar abgelegt.

 

Auch  mit einer kurzen Meditation zu dem Text  "der Schrei eines verwundeten Planeten" wurden die Besucherinnen zum Nachdenken angeregt.

 

 

Anschließend klang der Abend im Gasthaus Schreiner aus.

Spendenübergabe am 30. 01. 2018

Scheckübergabe an die Diözesanvorsitzende Frau Karin Schlecht für den Solidaritätsfond des KDFB Regensburg für das Projekt:  "Frauen helfen Frauen in Not."

 

Über diesen Fond werden Frauen aus der Diözese unterstützt, die sich in einer finanziellen Notlage befinden oder unverschuldet in Not geraten sind.

 

 

 

 

Fasching am 26. 01. 2018

"Oans is g"wies beim Frauenbund is wia im Paradies"

Bildnachweis: Hueber-Lutz
Bildnachweis: Hueber-Lutz

.... unter diesem Titel stand der Weiberfasching 2018.

"Paradiesvögel " begrüßten die Gäste und mit dem gemeinsamen "Vogeltanz" begann der Abend mit guter Laune und toller Stimmung.

Bildnachweis : Hueber-Lutz

Rund 150 Frauen feierten im vollbesetzten Saal des Gasthauses Schreiner in Lengfeld

Höhepunkte waren die Einlagen wie z.B. der "Strumpfhosen-Tanz" zur Melodie von "Marmor, Stein und Eisen bricht...."

Vielen Dank an die Sponsoren der Tombola, den zahlreichen Faschingsgästen für Euer Kommen und die super Stimmung. Wir freuen uns bereits auf den Weiberfasching 2019.