2. Juli 2023 - Fahrt zur Landshuter Hochzeit

 

Himmel Landshut, Tausend Landshut, Landshut Hallooooo!

 

Wir durften am ersten Wochenende der Landshuter Hochzeit mit Landshut feiern - und es war ein Fest, das unter die Haut ging. Bei perfekten Witterungsverhältnissen genossen wir von unseren Tribünenplätzen aus den Hochzeitszug. Die Stimmung war grandios und riss unsere Reisegruppe mit.

 

Und nicht nur historische Persönlichkeiten wie der Kaiser, Erzbischof, Fürsten und Herzöge von anno dazumal waren vor Ort, sondern auch Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger, Ilse Aigner, Claudia Roth und weitere Prominente gaben sich ein Stelldichein.

 

Die "Landshuter Hochzeit 1475" wird in der Regel alle vier Jahre aufgeführt und so perfekt, dass auch die  Historiker und Experten begeistert sind. Daher zählt die Aufführung sowohl als bayerisches als  auch deutsches immaterielles Kulturerbe.

 


Auf dem Zehrplatz konnten wir uns anschließend stärken und weitere mittelalterliche Eindrücke aufsaugen und mit nach Hause nehmen.