01. März 2024 - Weltgebetstag der Frauen

Beim Weltgebetstag 2024 geht um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.
Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutsch-sprachige Titel des Weltgebetstag 2024. In diesem Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede, aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag. Sehr deutlich wird in diesem Gottesdienst die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Dabei geht es uns um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: „Informiert beten – betend handeln“, so das weltweite WGT-Motto. Als Weltgebetstag werben wir für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.

 

Quelle: www.weltgebetstag.de

 

Auch wir in Lengfeld beteiligten uns am diesjährigen Weltgebetstag mit einer Andacht mit musikalischer Umrahmung.

 

Im Anschluss daran luden wir ein zur Verkostung palästinensicher Spezialitäten. Unser buntes Buffet von Falafel über Hummus bis hin zu Sesamschnecken begeisterte alle Frauen, die der Einladung gefolgt waren und alle Anwesenden genossen den schönen Abend in geselliger Runde.